
Sophos UTM - Lizenz einspielen und verlängern
Sophos
Sie haben soeben eine Sophos UTM Lizenz erworben und benötigen nun Hilfe bei der Aktivierung? Oder aber Sie haben ein Lizenzpapier für eine Lizenzverlängerung erhalten und wissen nicht, wie Sie diese nun aktivieren müssen? In diesem Blogeintrag finden Sie die benötigte Hilfe.
UTM Lizenz herunterladen
Empfohlene Vorgehensweise:
Wenn Sie Ihre Lizenzen upgraden oder neue Lizenzen anlegen möchten, laden Sie bitte Ihre Lizenzdateien herunter. Anschließend laden Sie die Lizenzdateien auf Ihre Appliances. Sie benötigen Ihre Seriennummer und Ihre(n) Lizenzschlüssel.
Neue Lizenz anlegen
Wenn Sie eine neue Lizenz erstellen müssen oder ACT-XXXXXXXX-Lizenschlüssel (oder ACT-XXXXXXXX- und UPG-XXXXXXXX-Lizenzschlüssel) von uns erhalten haben:
- Melden Sie sich unter https://myutm.sophos.com an. Wenn Sie noch kein Konto haben, klicken Sie zunächst auf Create a New MyUTM Account.
- Klicken Sie oben rechts auf License Management.
- Klicken Sie auf Create a new license. Wählen Sie eine Kontaktliste (contact set) aus oder erstellen Sie eine neue und geben Sie Ihren ACTXXXXX-Lizenzschlüssel ein. Bei einer Hardware-Appliance geben Sie ebenfalls Ihre Seriennummer ein. Klicken Sie auf Submit.
- Wenn Sie weitere Abonnements für dieselbe Lizenz erworben haben, klicken Sie auf Apply Upgrade Key und geben Sie einen UPGXXXXXXXX-Lizenzschlüssel ein. Wiederholen Sie diesen Schritt, wenn Sie weitere Lizenzschlüssel erhalten haben.
- Klicken Sie auf Download License File und speichern Sie die Datei.
- Die Software für eine UTM Software Appliance können Sie unter https://www.sophos.com/de-de/support/utm-downloads.aspx herunterladen.
- Laden Sie die Lizenzdatei auf Ihre UTM-Appliance. Klicken Sie auf das Ordner-Symbol im WebAdmin.
Lizenz upgraden oder verlängern
Wenn Sie eine vorhandene Lizenz aktualisieren oder erneuern müssen:
Seit dem 1. Februar 2024 beginnt die Laufzeit von Renewal Subscriptions am Tag nach Ablauf der vorherigen Subscription, es sei denn, wir erhalten und bearbeiten die Renewal-Bestellung mehr als 30 Tage nach dem ursprünglichen Ablaufdatum. Solche verspäteten Renewals führen zu einer Service-Unterbrechung. Bitte arrangieren Sie Renewals rechtzeitig, um Service-Unterbrechungen zu vermeiden.