Sophos Wireless: Aufhebung der Lizenzpflicht in Sophos Central
Sophos
Die globale Pandemie hat Unternehmen dazu gezwungen, ihre Konnektivitäts- und Zugriffsmodelle sowie ihr IT-Management zu überdenken. Da immer mehr Lösungen in die Cloud verlagert werden und Mitarbeiter zunehmend über mehrere Standorte verteilt sind, ist der Bedarf an flexiblem Remote-Management und skalierbarer Konnektivität gestiegen.
Sophos Wireless ist eine Lösung für die sichere, skalierbare Wi-Fi-Fehlerbehebung. Das Netzwerk kann durch Hinzufügen eines zusätzlichen Access Points einfach erweitert werden. Damit eignet es sich für die dynamischen IT-Umgebungen von heute, in denen ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit erforderlich ist.
Die Cloud-verwaltete Wi-Fi-Lösung bietet noch leistungsfähigere Funktionen als Controller- oder Firewall-verwaltetes Wireless und umfasst u.a.:
- Unbegrenzte Skalierbarkeit
- Optimiertes RF-Management, Diagnose und Fehlersuche
- Besserer Gastzugang und erweiterte Sicherheitsfunktionen
- Wartungsfreier, bedarfsgesteuerter Zugang
Wegfall der Lizenzanforderung in Sophos Central
Anfang Oktober setzt Sophos die Änderungen in Sophos Central um und hebt die Lizenzpflicht für Laufzeit- und MSP-Abonnements vollständig auf.
Einen vollständigen Vergleich der Funktionen finden Sie in der Anleitung unter www.sophos.de/wireless.
Abschaffung der Lizenzanforderung in Sophos Central
Anfang Oktober setzt Sophos die Änderungen in Sophos Central um und hebt die Lizenzpflicht für Laufzeit- und MSP-Abonnements komplett auf.
Was ändert sich für Sie?
Nach der Veröffentlichung von Sophos Central im Oktober wird Sophos Wireless in allen Sophos Central-Konten verfügbar sein. Lizenzschlüssel und Aktivierung werden nicht mehr erforderlich sein.
Die Lizenzen bestehender Wireless-Kunden werden in Sophos Central weiterhin angezeigt, der Nutzungszähler wird jedoch auf 0 (Null) zurückgesetzt.
Sie können eine beliebige Anzahl von unterstützten Access Points der AP- und APX-Serie registrieren (die Access Points müssen gekauft werden, wenn Sie sie nicht bereits besitzen).
Die folgenden Access Points werden derzeit in Sophos Central unterstützt:
- APX-Serie: APX 120, 320, 530, 740 und APX 320X (Outdoor-Modell).
- AP-Serien: AP 15, 15C, 55, 55C, 100, 100C, 100X (Außenmodell)
Die älteren Modelle der AP-Serie werden nicht mehr vertrieben und werden am 31.03.2023 eingestellt. Sie können jedoch bis dahin noch verwaltet werden.
Häufig gestellte Fragen
Gibt Sophos Kunden eine Gutschrift für die Restlaufzeit der erworbenen Lizenzen?
Nein. Sophos nimmt keine Änderungen an der Nutzung der erworbenen Produkte durch Ihre Kunden vor, sondern stellt lediglich sicher, dass Ihre Kunden ihre Produkte gegebenenfalls über die lizenzierte Laufzeit hinaus ohne zusätzliche Kosten nutzen können.
Wie können Kunden von Sophos Central, die Wireless noch nie verwendet haben, auf das Produkt zugreifen?
Ab Oktober wird Wireless für alle Kunden in der Produktnavigation von Sophos Central angezeigt. Sie benötigen nur einen Access Point, um loszulegen.
Können Kunden ihre Access Points von der Firewall zu Sophos Central migrieren?
Ja, solange die Access Points unterstützt werden. Bevor Sie sich in Sophos Central anmelden, müssen die Access Points zunächst vollständig aus der Firewall gelöscht werden.
Anschließend können sie ihre Access Points wie folgt registrieren:
- Klicken Sie in Sophos Central auf Wireless und wählen Sie Access Points aus dem Navigationsmenü.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Registrieren in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Die Registrierung des Access Points wird angezeigt.
- Ihre Kunden müssen dann die Schritte des Assistenten befolgen
Bis zu 30 APs können gleichzeitig registriert werden, indem Sie eine Liste von Seriennummern im .csv-Format hochladen. Die entsprechende Option finden Sie im Registrierungsassistenten.
Wo finde ich einen Vergleich der Funktionen von Central Wireless im Vergleich zu SFOS/Sophos UTM?
Einen vollständigen Funktionsvergleich finden Sie im Leitfaden unter www.sophos.de/wireless. Sobald die "Central Wireless"-Abonnements eingestellt werden, wird der Leitfaden entsprechend aktualisiert.
Wenn Sie sich für die Sophos APX Access Points oder eine Wifi-Lösung eines anderen Anbieters interessieren, können Sie uns gerne per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular kontaktieren. Wir werden Sie gerne beraten.
Zugehörige Produkte